Was ist uns wert-voll?

Nur noch gut zwei Wochen, dann ist es vorbei, das Jahr 2018.

Ich hatte mir für Dezember vorgenommen, mir bewusst Zeit für mich und für ein bisschen Reflexion zu gönnen. Ich spüre, wie gut mir das tut, wenn die Weihnachtshektik, der ich an der ein oder anderen Stelle doch mal begegne, einfach an mir vorbeifließt. Mein Plan für die letzten beiden Adventswochenenden lautet deshalb: das will ich bis Jahresende so beibehalten. Und noch etwas möchte mir vornehmen.

Jede Entscheidung hat eine Wirkungen.

Jeder von uns hat das vergangene Jahr anders erlebt. Wir alle hatten uns eigenen Begegnungen und Erlebnisse und unsere ganz eigene Art, mit Situationen und und mit denen, die um uns herum waren, umzugehen. Manche Dinge haben wir gemeinsam, ander haben wir alleine geschafft. Und wenn wir uns zwischendurch immer mal wieder bewusst machen, dass sich jede noch so winzige, unbedeutende Entscheidung womöglich auf andere (Mensch wie Hund) und auf unser zukünftiges Leben auswirken kann, wird eines deutlich: wir tun gut daran, ab und an für uns zu überprüfen, ob unser Handeln mit unseren Werten und Zielen noch in Einklang steht.

Was ist uns wichtig?

Manchmal stecken wir so in unserem gewohnten Tun, dass wir das aus den Augen verlieren, was uns eigentlich wichtig ist. Unsere Werte verflüchtigen sich ganz unbemerkt im Alltagstrubel. Wenn ich Tiere liebe – muss ich wirklich jeden Tag Fleisch essen und die Massentierhaltung damit unterstützen? Billige Waren werden oft in fernen Ländern auf Kosten anderer Menschen produziert. Auch wenn das alles ganz weit weg passiert – will ich das wirklich mittragen? Möchte ich meinem Hund , der sich sowieso schon in einer unglaublichen Art an mich und mein Leben anpasst, diese oder jene Situation auch noch abverlangen – oder will ich ihm zuliebe Prioritäten setzen? Muss ich meinen Arbeitsstress wirklich in Form von ungeduldigen Reaktionen an die weitergeben, die mir eigentlich viel bedeuten – oder packe ich dieses Thema mal an und finde einen besseren Umgang damit?

Immer wieder Dinge zu tun, die vielleicht kurzfristig befriedigend sein mögen oder Erleichterung schaffen, aber konträr zu unseren Werten stehen, das tut uns nicht gut. Davon bin ich überzeugt. Und genau deshalb erweitere ich meine Dezember-Reflexion um dieses Thema: ich werde für mich auseinander dröseln, an welchen Stellen ich mich vielleicht verrannt habe und auf was ich mich wieder stärker fokussieren möchte.

Mit meinen Werten in Berührung kommen.

Wir alle haben nur dieses eine Leben- (ok … vielleicht auch nicht … aber darüber lässt sich höchstens spekulieren). Und ich kann es für mich gestalten. Ich kann zum Beispiel ab- und zu einmal in mich gehen, mir die folgenden Fragen stellen: Wie will ich es leben? Was ist mir wichtig? Ich denke, sich damit mit diesen Gedanken von Zeit zu Zeit einmal auseinanderzusetzen, das tut uns langfristig sehr gut. Deshalb werde ich mich am Wochenende bewusst für ein Stündchen (oder mehr…?) zurückziehen in meinen bereits bewährten Lieblingssessel mit Kerze und Lieblingsgetränk und erst einmal eine Gedankenreise in die Vergangenheit machen.

Welche Lebensereignisse ragen besonders heraus? Um was ging es da? Welche Werte haben eine Rolle gespielt? Was war mir wichtig daran? Ich lasse mir Zeit, nochmals in diese Situationen „hineinzugehen“, zu sehen, zu hören, hinzuspüren.  Vielleicht mache ich mir ein paar Stichpunkte dazu, bevor ich mich auf einen Gedankenausflug in die andere Richtung auf dem Zeitstrahl mache – meine Zukunft. Auf was will ich später einmal stolz sein, wenn ich zurückblicke? Wie sieht mein Leben dann aus –  in 5, 10 oder 15 Jahren? Wo sehe ich mich? Was ist um mich herum? Und welche Werte haben mich dorthin gebracht? Ich stelle es mir vor, als ob ich schon dort wäre, in dieser Tagtraumzukunft.

Guter Start ins neue Jahr.

Je bewusster ich nach meinen Werten lebe, desto näher bin ich mir selbst. Sie bestimmen die Richtung in die wir langfristig gehen. Sie verändern unseren Blick auf die Welt. Sie sind das Dauerrauschen, das unser Handeln begleitet. Handeln wir im Einklang mit ihnen, fühlen wir uns zufrieden. Entscheidungen fallen uns leichter. Und starten wir ins neue Jahr mit unseren Werten im Gepäck, werden auch unsere Wünsche und Ziele viel klarer und leichter erreichbar. Denn mit jeder wert-vollen Entscheidung die wir treffen, rückt ihre Erfüllung näher.