Themen

 

Welches Thema spricht Dich an? 

Auf Balance-mit-Hund schreib ich Wissenswertes rund um das Thema Mensch-Hund-Beziehung, Lebensbalance und Wohlbefinden auf. Die Wissenschaft befasst sich seit vielen Jahren damit, was wir selbst für uns tun können, um im Gleichgewicht zu bleiben. Sie gibt uns Ideen an die Hand, wie es uns noch besser gelingen kann, mit Stress und anderen alltäglichen Herausforderungen umzugehen, mehr Wohlbefinden zu erleben und damit psychischen Leiden, wie Burnout oder Ängsten vorzubeugen. Wir müssen diese Ideen nur für uns umsetzen.

Sind wir selbst in Balance, wirkt sich das natürlich auch auf die aus, mit denen wir täglich zu tun haben, wie z.B. unsere Hunde. Mit diesen Erkenntnissen, und wie man sie im Alltag für sich umsetzen kann, beschäftige ich mich nicht nur beruflich. Ich lebe selbst danach – auch ganz bewußt im Alltag mit meinen Hunden. 

Hier im Blog schreibe ich meine Gedanken zu den Themen auf, die mir persönlich und auch in meiner Arbeit mit Menschen begegnen. Natürlich habe ich dabei das Wohl meiner und ihrer Hunde immer im Blick. Denn ein Team kann nur dann sein ganzes Potential entfalten, wenn es allen Beteiligten gut geht. Die Ideen und Impulse hier sollen Inspiration für dich sein. Bitte wähle sorgfältig daraus aus, was für dich und deine Lebenssituation passt.*

Wie der Blog-Name schon vermuten lässt, gibt es bei meinen Beispielen immer einen Bezug zum Zusammenleben mit Hund. Da sich die Inhalte an den Menschen und sein Verhalten richten, können sie natürlich auch für Menschen ohne Hund interessant sein. 

Rechts in der Seitenleiste (bzw. auf kleineren mobilen Endgeräten weiter unten) findest Du eine Auswahl der Themenbereiche, um die es hier geht.

Viel Spaß beim Schmökern auf meinem Blog und Umsetzen der ein- oder anderen Idee.

Herzliche Grüße
Gitti

 

*Wichtiger Hinweis:
Die hier im Blog dargestellten Ideen und Impulse sind präventiv gedacht, sollen also dabei unterstützen, gesund zu bleiben.  Sie können keine Therapie ersetzen.
Wenn Du unter Ängsten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden leidest, möchte ich Dich ermutigen, Dir fachliche Hilfe zu suchen. Beschwerden dieser Art, die übrigens jeden Menschen im Laufe des Lebens treffen können, sind gut zu behandeln. Ein erster Ansprechpartner könnte zum Beispiel Dein Hausarzt sein. Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich gerne bei mir.