Goodbye 2020.

Bald ist es vorbei, dieses „Corona-Jahr“. Wie man so hört und liest, wird der Jahreswechsel wohl sehnlichst herbeigesehnt. Auch ich kann sagen, dass ich nicht besonders traurig bin, dass ein neues Jahr beginnt, denn wie viele andere hat das letzte auch mich ziemlich ausgebremst. 

Andererseits weiß ich: wo Schatten ist, ist auch Licht. In den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester habe ich mich deshalb wie jedes Jahr auf meine ganz persönliche Suche nach den Lichtblicken 2020 gemacht. Und ja – es gab sie auch im vergangenen Jahr. Ich musste nur ein bisschen mehr suchen, als sonst.😉

Diese Reflexion am Jahresende tut mir immer wieder gut:
– Welche schönen Erlebnisse hatte ich?
– Worauf bin ich stolz?
– Wofür bin ich dankbar?
– Welche Herausforderung habe ich gemeistert und was hat mir dabei geholfen?
– Was war mir wichtig?
– Was will ich beibehalten?
– Wovon möchte ich im nächsten Jahr mehr und wovon weniger?

Ich beantworte mir diese Fragen für jeden Lebensbereich – für mich persönlich, beruflich, finanziell, für meine Partnerschaft, Familie  ... und ja. Auch für das Zusammenleben mit meinen Hunden. Ich mache das schriftlich und nehme mir mehrere Tage immer wieder Zeit dafür. 

Wofür das alles? 
Es hilft mir, mir bewusst zu machen, was für mich wichtig und wertvoll ist. Es hilft mir zu überprüfen, ob mein Weg noch zu meinen Werten und Vorstellungen passt. Und vor allem hilft es mir zu erkennen, wo mein Weg im nächsten Jahr weitergehen soll und wie  es mir gelingen wird, meine Visionen, Wünsche und Ziele in 2021 umzusetzen. 

All das ist so wichtig für unsere Balance – und damit für unser Wohlbefinden und Glück. Deshalb werde ich dieses Thema und was mir bei der Realisierung hilft, im Blog „Balance mit Hund“ im Januar wieder aufgreifen.

Für den Moment wünsche ich Euch einen tollen Jahresausklang und einen guten Rutsch in ein angenehmeres und ruhigeres 2021.✨ Bleibt gesund und habt viele schöne Momente mit Euren Hunden, auch (und vor allem) dann, wenn die Lebenswellen mal wieder höher schlagen.

Herzliche Grüße,
Eure Gitti Ziegelmeier