Gestalte Dein Leben. Jetzt.

Der Januar ist bald vorbei. Bist Du glücklich und zufrieden mit dem, was Du zur Zeit erlebst? Oder fühlst Du Dich unzufrieden und unausgeglichen? Wie Dein Leben gerade aussieht, weiß ich natürlich nicht. Was ich aber weiß: es tut uns gut,  immer mal wieder zu überprüfen, ob wir das Leben führen, das zu uns passt. Stimmt unser Denken und Handeln noch mit dem überein, was uns wirklich wichtig ist, passt es noch zu unseren Bedürfnissen und Werten?  Wir sollten immer wieder mal unseren Lebenskurs checken und  nachjustieren, falls erforderlich. Dazu möchte ich Dich heute einladen.

Planen unmöglich?
Zugegeben, Planen ist in Coronazeiten nicht ganz so einfach. Wir hoffen zwar alle, dass sich die Situation im Laufe des Jahres verbessert, wann sich dieser Wunsch aber erfüllt, wissen wir nicht. Wir alle leben in einer Ausnahmesituation, in der wir gefühlt weniger Kontrolle über unser Leben zu haben scheinen.

Aber ist das wirklich so? Haben wir nicht nach wie vor unglaublich viele Freiheiten? Wir haben doch auch in „normalen Zeiten“ nie hunderprozent Kontrolle über unser Leben. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen unser Tun und Handeln, jeden Tag. Wir müssen gesetzliche und andere Rahmenbedingungen berücksichtigen, sowie Wünsche und Bedürfnisse unseres Umfeldes. Und all das hat seinen Sinn. Wir müssen ihn uns nur bewusst machen. Zudem erleben wir Krankheiten oder Schicksalsschläge und das oft zu einem Zeitpunkt, an dem es überhaupt nicht in unser Leben passt. Zusammenfassend kann man wohl sagen: nichts ist sicher im Leben.

Du hast vielleicht – wie wohl wir alle – schon viele kleinere und größere Krisen in Deinem Leben überstanden. Und wahrscheinlich hast Du dabei die Erfahrung gemacht, dass es hinterher anders und vielleicht sogar besser weiterging als zuvor? Denn so herausfordernd und kräftezehrend Krisen auch sind wenn wir mittendrin stecken, sie gehen meist mit neuen Einsichten und Erfahrungen einher. Vielleicht ist deshalb genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, was Dir bei früheren Herausforderungen geholfen hat und welchen Einfluss diese Erfahrung auf Dich und Deinen weiteren Lebensweg hatte.

Was ist Dir wichtig?
Hilfreich ist auch immer wieder die Frage danach, was uns wirklich wichtig ist, welche Werte uns ausmachen. Jeder Mensch hat ein individuelles Wertesystem, das sich im Laufe des Lebens verändert. Ab und zu sollten wir überprüfen, wo wir stehen und was jetzt, in diesem Lebensabschnitt, besonders wertvoll und wichtig für uns ist.
Unser Leben wird leichter und glücklicher, wenn wir nach unseren Werte leben. Sie sind unser Wegweiser im Alltag und vor allem in schwierigen Situationen. Sie helfen uns, Beeinflussungen von außen zu widerstehen und die richtigen Entscheidungen für uns zu treffen. Kennen und leben wir unsere Werte, hilft uns das ,„auf Spur“ zu bleiben und dem genügend Raum zu geben, was für unser Wohlbefinden und Glück wichtig ist.

Nimm Dir doch mal ganz bewusst Zeit, um Dich mit Deinen Werten auseinanderzusetzen. Stelle Dir folgende Fragen: Was ist mir wichtig? Auf was möchte ich auf keinen Fall verzichten? Erstelle Dir eine Liste mit 5-10 Deiner wichtigsten Werte und gleiche sie ab mit Deinem Alltag und Deinen Plänen. Hier einige Beispiele: Stehen Wertschätzung und Vertrauen ganz oben auf Deiner Liste? Bekommst und schenkst Du genug davon im Moment? Oder ist eine Kurskorrektur in manchen Bereichen Deines Lebens erforderlich? Überprüfe, ob der straffe Trainingsplan und Drill, den Dir der neue Trainer für Deinen Hund empfohlen hat, diesen Werten entspricht.
Sicherheit und Stabilität sind Dir wichtig? Dann ist es für Dich vielleicht eher nicht ratsam, Dir einen Hund mit unbekannter Vorgeschichte aus dem Ausland zu holen oder Dein Geld in riskante Anlagen zu investieren, auch wenn Du  eigentlich Gutes tun möchtest bzw. der Berater Dir sein Angebot mit attraktiven Gewinnaussichten schmackhaft macht.
Du schätzt Authentizität und Nachhaltigkeit? Wäge für Dich ab, ob „Korrektur“ eine passende Maßnahme für den Umgang mit Deinem Hund ist. Oder ob die von der Agentur empfohlene, Social-Media-Kampagne, die vorwiegend auf schnelles Leadgenerierung ausgerichtet ist, wirklich zu Dir und dem passt, für was Du mit Deinem Unternehmen stehst.

Folge Deinem Werte-Wegweiser.
Frage Dich: wer willst Du Ende 2021 sein? Auf was willst Du in elf Monaten zurückblicken? Was ist es, was Dich erfüllt und glücklich macht? Auch wenn wir nicht alles kontrollieren und steuern können, wir haben mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als wir denken.

Sei achtsam auf Deinem Weg und prüfe auch bei Deinen kleinen, täglichen Entscheidungen, ob Dein Handeln mit Deinen Werten im Einklang ist. Denn wenn wir von unserem Werte-Kurs abdriften, ist das wie beim Segeln: auch wenn die Abweichung erst mal minimal ist – korrigieren wir unseren Kurs nicht, führt unser Weg am Ende unserer Reise vielleicht an einen Ort, an den wir niemals wollten.

Wie möchtest Du Deine Zeit investieren? 24 Stunden hat jeder von uns täglich zur Verfügung. Keine Stunde mehr und keine Stunde weniger. Und niemand außer wir selbst bestimmt, wie wir sie verbringen. Welche Aufgaben und To-Dos wählen wir? Sehen wir sie als lästige Verpflichtung und führen sie mit Widerwillen aus? Oder sehen wir sie als notwendige Schritte, um ein Ziel zu erreichen, das wir uns selbst einmal gesteckt haben? Es ist unsere Entscheidung: quälen wir uns durch den Tag oder machen wir uns bewusst, WOFÜR wir das alles tun? Die Sichtweise macht einen Unterschied.

Wenn wir uns dazu entschließen, unsere Lebenszeit bewusst an unseren Werten auszurichten und mehr von dem tun, was uns wichtig ist, wenn wir das Gefühl haben, unser Leben zu steuern, anstatt uns als Spielball der Umstände zu fühlen, dann fördern wir unser Wohlbefinden und Glück. Es liegt an uns selbst, das Leben zu gestalten. Und der Rest Deines Lebens beginnt genau jetzt.

 

Die Beiträge im Blog beschreiben präventive Impulse und Ideen mit dem Ziel, auch in turbulenten Zeiten in Balance zu bleiben. Auch wenn Du Dir beim Lesen vielleicht denkst: das gefällt mir, das nehme ich mir vor – die Umsetzung im Alltag ist nicht immer so einfach. Wir hängen manchmal in unseren gewohnten Denkmustern und Überzeugungen fest. Dann kann Dich professionelles Coaching dabei unterstützen, leichter ans Ziel zu kommen. Gerne begleite ich Dich dabei. Mein Angebot findest Du hier: www.ziegelmeier.info