Finde eine gesunde Lebensbalance.
Weshalb ist eine gesunde Lebensbalance auch für die Mensch-Hund-Beziehung so wichtig?
 
Weil unser Umgang mit dem Hund natürlich dadurch beeinflusst wird, wie es uns geht. Wenn wir ausgeglichen sind, strahlen wir Ruhe und Verlässlichkeit aus.
 
Unser Leben ist komplex. Wir leben täglich verschiedene Rollen. Wir sind vielleicht Unternehmer:in, Arbeitnehmer:in, Partner:in, Elternteil, Kind, Freund:in, Kolleg:in und noch einiges mehr. Und wir sind wichtigster Bezugspunkt für unseren Hund.
 
Jede dieser Rollen kann recht hohe Anforderungen an uns stellen. Jeder Lebensbereich hat Einfluss auf unsere Stimmung und unser Verhalten. Wie sehr, das hängt von ihrer Bedeutung für uns ab und wie wir mit unseren Emotionen umgehen.
 
Manchmal ist unsere Stimmung dann auch in anderen Bereichen getrübt, vielleicht werden wir sogar unfair, ohne es zu wollen. Wenn wir zum Beispiel genervt und müde aus der Arbeit nach Hause kommen, kann das unser Verhalten dem Hund gegenüber beeinflussen. Und wenn unser Hund immer wieder Verhalten zeigt, das uns stört oder belastet, beeinflusst das womöglich unser Energieniveau. Wir können die alltäglichen Herausforderungen und Stressoren natürlich nicht immer vermeiden. Wir können aber einen guten Umgang damit finden.
 
Diese Zusammenhänge zu sehen, unser Handeln zu reflektieren und einen guten Umgang mit unseren Emotionen zu finden ist wichtig für unser Wohlbefinden und damit für die Beziehung zu denen, die wichtig für uns sind. Auch können wir uns entscheiden welchem Lebensbereich wir zeitlich und mental mehr oder weniger Raum geben.
 
Hast Du Dich schon mal bewusst damit beschäftigt?