Snoops-to-go – Hundesachen einfach selber machen.

Etwas Schönes gestalten, dabei entspannen und hinterher damit auch noch Spass mit dem Hund haben … das steckt hinter der Idee „Snoops-to-go“. Neugierig geworden? Dann möchte ich Dich warnen, bevor Du weiter liest: Häkeln kann Dein Wohlbefinden steigern und süchtig machen.

Angefangen hat es bei mir mit Wollmützen. Mützen zu häkeln ist wunderbar einfach – auch für wenig handarbeitsbegeisterte Menschen –  wie ich einer war. Und das ist noch nicht lange her. Als Hundemensch braucht man aber Mützen in der kalten Jahreszeit und im Sommer Sonnenhüte. Also warum nicht einfach selbst machen? Anleitungen gibt es ja genug. Und so kam ich vor ein paar Jahren dann doch zum Häkeln.
Ich stellte fest: wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es super einfach und vielfältig. Man kann sich kreativ austoben in Material, Farbe, Muster  und Form.

Häkeln als Entspannungssnack für Zwischendurch.
Meine kurzen Häkel-Sessions hatten eine sehr wohltuende Wirkung auf mich. Als ein bisschen Routine aufkam, empfand ich sie sogar als sehr entspannend. Diese Erfahrung machte mich neugierig. Hat es tatsächlich eine positive Wirkung auf mein Nervensystem und mein Stress-Level?
Ich recherchierte. Und wurde tatsächlich fündig. Mehrere Studien deuten auf einen positiven Effekt hin, wenn man regelmäßig strickt oder häkelt. Das rhythmische Tun beruhigt unseren Geist, mildert innere Unruhe, senkt Puls und Blutdruck und soll sogar glücklich machen.

Wie viele Mützen braucht der Mensch?
Nach der fünften Wollmütze ließ die Mützenhäkelleidenschaft nach. So versuchte ich mich in anderen Sachen, wie zum Beispiel nützliche Wohnaccessoires.  Als ich dann zufällig Bio-Baumwolle im Wollfachgeschäft entdeckte, aus der laut Verkäuferin hauptsächlich Babysachen gehäkelt werden, hatte ich eine Idee: warum nicht Hundezeugs häkeln? Ich fragte mich sowieso schon länger: weshalb muss Hundespielzeug eigentlich immer aus künstlichen Materialien sein? Sind da nicht vielleicht sogar schädliche Weichmacher enthalten? Mein Hund nimmt sein Spielzeug ja ins Maul – hat das Auswirkungen auf seine Gesundheit? So kam mir die Baby-Baumwolle gerade recht und ich fing an, meine Häkelentspannungssessions auf diese Art auszuleben: ich überlegte mir nützliche Hundesachen und gestaltete sie „frei Schnauze“. Den Hunden ist es ja egal, ob sie künstlerisch wertvoll sind oder nicht. Eine tolle Gelegenheit also, einfach mal zu experimentieren und mich im Nicht-perfekt-sein-müssen zu üben. 😉

Ich hatte immer mehr Ideen und entwarf Sachen, „die Mensch und Hunden Freude machen“. Dabei war mir wichtig, dass sie einfach umsetzbar sind, so dass ich sie zwischendurch weglegen und die Arbeit dann, wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, wieder aufnehmen kann ohne groß nachdenken zu müssen.

Snoops-to-go: Simpel, entspannend und nützlich.
Ich sprühte während des Häkelns nur so vor Ideen, recherchierte, probierte aus, testete die Sachen mit meinen Hunden und machte wieder die schöne Erfahrung: die Nadel zu schwingen weckt meine Kreativität und entspannt gleichzeitig enorm. Es fühlte sich einfach gut an, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben. Und man braucht dazu lediglich ein Knäuel Wolle, einen Häkelhaken, Ideen und etwas Mut, sie auch umzusetzen. Häkeln kann man überall. Das Häkeln wurde zur perfekten Entspannungspause zwischendurch für mich und um meine Gedanken zu sortieren.

Ich überlegte mir immer mehr solcher „Hundehäkelquickies“ – Sachen die nicht so lange brauchen und einfach zu machen sind – Dinge mit Flow- und Entspannungs-Potential. Und so entstand im letzen Jahr ganz nebenbei eine kleine „Snoops-to-Go-Kollektion“, die ich Euch nach- und nach hier auf Balance-mit-Hund vorstellen möchte. Ich habe mir auch vorgenommen, die ein- oder andere Anleitungen zu erstellen, falls ich Euer Interesse geweckt haben sollte.

Für meine Klienten, die sofort loslegen wollen, habe ich einen besonderen Service: ab sofort habe ich in meinem Regal im Eingangsbereich meiner Coaching-Praxis immer ein paar „Flow-to-go-Sets“  vorrätig – bestehend aus Häkelnadel, ein Knäuel Bio-Baumwolle und einer Anleitung für meine Snoops-to-go-Ideen. Und wer diese Ideen schön findet, aber selbst absolut keine Lust auf Häkeln hat, für den habe ich immer ein paar meiner selbst gehäkelten „Snoops-to-go“ in meinem kleinen Regalshop.